fbpx
Suche
Close this search box.

CINEMANIA festival – Medienmitteilung 26. Oktober 2023

Die Valais Film Commission und die Schweiz als Ehrengast am Festival CINEMANIA.

Sion, 26. Oktober 2023. Die Valais Film Commission (VFC) wird am 29. Filmfestival CINEMANIA in Montreal (1.–12. November 2023) zu Gast sein, um die Verbindungen zur kanadischen Filmindustrie durch Koproduktionsabkommen zu stärken.

CINEMANIA ist ein frankophones Filmfestival, das einmal im Jahr in Montreal stattfindet und an dessen diesjähriger Ausgabe die Valais Film Commission teilnehmen wird. Jedes Jahr wird ein Land als Ehrengast eingeladen, und dieses Jahr heisst das Festival die Schweiz in Quebec willkommen. Der im Wallis gedrehte Film «Foudre» von Carmen Jaquier, der die Schweiz bei den Oscars 2024 vertreten wird, wurde als offizielles Visual der 29. Ausgabe des Festivals CINEMANIA gewählt und wird bei dieser Ausgabe im Scheinwerferlicht stehen.

Mit einem brandneuen Programm von Filmen und Veranstaltungen, die das Westschweizer Filmschaffen feiern, setzt die VFC ihre Promotionsarbeit jenseits des Atlantiks fort. Eines der Ziele der Valais Film Commission ist es, ausländische Produktionen anzuziehen, um international als Drehort bekannt und anerkannt zu werden. «Festivals und Messen sind extrem wichtig, um internationale Koproduktionen zu fördern und das Wallis sowohl für seine Filmkulissen als auch für die Rolle der VFC als Vermittlerin bekannt zu machen», sagt Tristan Albrecht, Valais Film Commissioner. In Partnerschaft mit der Dienststelle für Kultur des Kantons Wallis, Schweiz Tourismus, Swiss Films, dem Schweizer Generalkonsulat in Montreal, Präsenz Schweiz und dem Festival CINEMANIA hat die Valais Film Commission ein branchenbezogenes Programm auf die Beine gestellt, das unter anderem Diskussionsrunden und eine Fotoausstellung umfasst. Zu mehreren Filmen, die im Kanton Wallis oder von Walliserinnen und Wallisern gedreht wurden, wird es spezifische Aktivitäten geben. Dies gilt insbesondere für «Laissez-moi» von Maxime Rappaz, «Foudre» von Carmen Jaquier und «La Voie royale», den neuesten Film von Frédéric Mermoud.

Plakat Cinemania festival

Weitere Informationen:

Valais Film Commission : https://valaisfilmcommission.ch/en/

CINEMANIA: https://www.festivalcinemania.com/

GoldenEggProduction: http://www.goldeneggproduction.ch/

Kontakt

Medienstelle Valais Film Commission,
films@valais.ch, 027 327 36 12

Weitere Nachrichten ansehen

Neues Koproduktionsabkommen zwischen Kanada und der Schweiz.

Koproduktionsabkommen Kanada – Schweiz erneuert. Ausgezeichnete Nachrichten für den Schweizer Film. Bundespräsident Alain Berset hat ein neues Koproduktionsabkommen zwischen Kanada und der Schweiz unterzeichnet….

«FOUDRE» für die Oscars 2024.

Als Vertreter der Schweiz im Rennen um die Oscars ausgewählt, startet der von Close Up Films produzierte Film «FOUDRE» seine Werbekampagne. Gedreht im Herzen…

Eine Tavolata für Sauvages und Claude Barras

Eine Tavolata für Sauvages und Claude Barras In den charmanten, malerischen Gassen von Saillon brachte der von Swiss Wine und der Valais Film Commission…